Umschulung zur Pflegefachkraft: Alles, was du wissen musst

Umschulung zur Pflegefachkraft: Alles, was du wissen musst

Umschulung zur Pflegefachkraft: Alles, was du wissen musst

Du suchst nach einer neuen Perspektive, nach einer Arbeit, die Dir Spaß macht, Karrierechancen bietet und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft erfüllt? Dann ist vielleicht eine Umschulung zur Pflegefachkraft für Dich genau das Richtige. Gerade in der Zeit des demografischen Wandels sind Berufe in der Pflege ein überaus wichtiges Tätigkeitsfeld – und bieten außerdem einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Eine Umschulung ist gerade für Menschen mittleren Alters interessant. Vielleicht hast Du irgendwann gemerkt, dass Dich Bürojobs auf Dauer doch zu sehr langweilen und Du lieber mehr „anpacken“ würdest. Vielleicht ist Dir auch der soziale Aspekt Deiner Tätigkeit besonders wichtig. In der Pflege bist Du damit an der richtigen Stelle. Beim DSK hast Du gute Karriereaussichten und erhältst eine überdurchschnittlich hohe Vergütung!

Umschulung zur Pflegefachkraft: Ideale Bedingungen beim DSK

Wenn’s schnell gehen muss

Die wichtigsten Inhalte in der Übersicht

Was ist eine Pflegefachkraft-Umschulung?

Dich zur Pflegefachkraft umschulen zu lassen, eröffnet Dir viele Chancen. Du durchläufst dabei eine reguläre Pflegeausbildung mit einer Dauer von drei Jahren. Diese besteht aus Unterricht in der Berufsschule und einem betrieblichen Teil, der in den Einrichtungen des DSK stattfindet. So erhältst Du in der Schule und im Betrieb eine solide Basis für Deine spätere Tätigkeit im Bereich Pflege. Der DSK bietet Dir dabei beste Voraussetzungen. Unsere geschulten Praxisanleiter sorgen für eine fachlich gute Begleitung und das familiäre Arbeitsklima mit einem Dienstplan, der auf Deine Bedürfnisse achtet, sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Diese Tätigkeiten erlernst Du während Deiner Umschulung zur Pflegefachkraft

  • Betreuung und Pflege älterer Menschen
  • respektvoller Umgang auch mit erkrankten Personen
  • Beratungsgespräche mit Angehörigen und älteren Menschen
  • Sicherstellung der medizinischen Versorgung, z. B. Verabreichung von Medikamenten
  • Ganzkörperpflege der Seniorenzentren
  • Hilfestellung bei Mahlzeiten
  • administrative Tätigkeiten in der Altenpflege
  • Dokumentation der Pflegearbeit
  • sonstige Kompetenzen je nach Spezialisierung

Voraussetzungen für die Umschulung zur Pflegefachkraft

Für die Pflegefachkraft-Umschulung solltest Du ein sozial veranlagter Mensch sein, der gerne anderen Menschen hilft.. Du solltest aufgeschlossen sein für Neues und Spaß haben an der Arbeit mit Senioren. Zuverlässigkeit und Verantwortung sind wichtige Aspekte für das Arbeiten in der Altenpflege. Grundkenntnisse im IT-Bereich schaden ebenfalls nicht. Flexibilität ist ebenfalls wichtig, denn in der Altenpflege ist Schicht- und Wochenendarbeit notwendig.

Die Umschulung zur Pflegefachkraft steht für alle Personen offen, die mindestens einen Realschulabschluss haben. Auch ein Hauptschulabschluss und eine andere zweijährige Berufsausbildung oder eine vorherige Lehre im Bereich Altenpflege oder Krankenpflege machen die Ausbildung möglich. Für Deinen Start ist außerdem eine Bestätigung der gesundheitlichen Eignung durch das Gesundheitsamt notwendig.

Dauer der Umschulung zur Pflegefachkraft

Die Umschulung zur Pflegefachkraft dauert normalerweise drei Jahre. Du kannst die Zeit jedoch um ein Jahr verkürzen, wenn Du vorher eine Lehre als Altenpflegehelfer oder Krankenhilfepfleger absolviert hast und einen Durchschnitt von 2,5 bei Deinem Examen vorzeigen kannst. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft kann außerdem auch in Teilzeit absolviert werden, was ideal für Personen mit Kindern ist. In diesem Fall dauert die Umschulung vier Jahre.

Gehalt und Verdienst während und nach der Umschulung zur Pflegefachkraft

Beim DSK erhältst Du ein überdurchschnittlich hohes Ausbildungsgehalt von monatlich 1500 Euro im ersten Lehrjahr. Außerdem kannst Du von anteiligen Sonderzahlungen und Corporate Benefits wie Zuschüssen für Fitnessstudios profitieren.

Nach abgeschlossener Umschulung hast Du bei uns sehr gute Chancen auf eine Festanstellung. So kannst Du Dir auch ein vierstellige Übernahmeprämie sichern. Dein genauer Lohn nach der Ausbildung ist von vielen Faktoren, wie etwa dem genauen Tätigkeitsbereich und der Berufserfahrung, abhängig. Du kannst Dich jedoch darauf verlassen, dass Du beim DSK stets eine faire und überdurchschnittliche Bezahlung erhältst.

Wie läuft die Umschulung zur Pflegefachkraft ab?

Während Deiner Umschulung wechseln sich schulische und betriebliche Phasen wochenweise in Blöcken ab. Der schulische Teil findet an der Berufsbildenden Schule Eisenberg, der APH Mannheim oder der Mannheimer Akademie für soziale Berufe blockweise statt. Für die Praxisphasen arbeitest du in den Seniorenzentren Eisenberg oder Ludwigshafen mit. Das hat für Dich den Vorteil, dass Du das Gelernte direkt anwenden kannst.

Während der Umschulung steht Dir Dein Ausbilder immer für Fragen zur Verfügung. Er weist Dich in die Tätigkeiten ein, damit Du einen guten Überblick bekommst. Beim DSK wissen wir, dass sozialer Zusammenhalt ein wichtiger Aspekt der Arbeit ist. Daher wirst Du in Deinem ersten Jahr der Umschulung nur in einem Pflegewohnbereich eingesetzt. So kannst Du ein gutes Verhältnis zu den dortigen Pflegern und natürlich auch den Bewohnern aufbauen. Später wechselst Du dann auf andere Stationen. Ebenfalls in Deiner Ausbildung zur Pflegefachkraft enthalten sind mehrere Praktika, etwa in der Altenpflege, im Krankenhaus oder der Psychiatrie. So kannst Du Dir schon während Deiner Umschulung einen guten Eindruck verschaffen, wo Du im Anschluss arbeiten möchtest.

Nach drei Jahren findet die Abschlussprüfung statt. Als staatlich geprüfte Pflegefachkraft hast Du sehr gute Berufschancen.

Vorteile und Chancen nach der Umschulung zur Pflegefachkraft

Ausgebildete Pflegefachkräfte werden überall gesucht, daher hast Du optimale Chancen, nach Deiner Umschulung richtig loszulegen. Du lernst in den drei Jahren alle wichtigen Aspekte, um in verschiedensten Einrichtungen zu arbeiten, etwa:

  • Altenwohnheime
  • Pflegewohnheime
  • ambulante Pflegedienste
  • geriatrische und gerontopsychiatrische Häuser
  • Hospize und Krankenhäuser
  • Pflege- und Rehabilitationskliniken

Beim DSK winken Dir viele Karrierechancen und eine überdurchschnittlich hohe Vergütung sowie ein Gesundheitskonto. Wir unterstützen Dich mit Fort- und Weiterbildungen, die sich nach Deinen Talenten und Ambitionen richten. So kannst Du, wenn Du magst, die Karriereleiter hinaufklettern!

Fazit: Wie Dich die Umschulung zur Pflegefachkraft weiterbringt

Du bist auf der Suche nach einem erfüllenden, abwechslungsreichen Beruf mit sozialer Verantwortung? Dann ist die Umschulung zur Pflegefachkraft genau das Richtige für Dich. Beim DSK hast Du optimale Voraussetzungen für Deinen Start in den neuen Beruf. Dich erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld mit überdurchschnittlicher Bezahlung.

Du hast noch Fragen? Unsere Experten geben Dir gerne die passenden Antworten zu allen unseren Ausbildungen in Ludwigshafen. Gerne kannst Du uns über unser Kontaktformular bzw. eine E-Mail schreiben oder Du schaust Dir unseren Flyer an. Wir freuen uns auf Dich!

Du möchtest Deinen Weg ins Berufsleben mit einer anerkannten Ausbildung zum Altenpflegehelfer starten? Dann bewirb Dich jetzt um einen Ausbildungsplatz beim DSK!

Du hast weitere Fragen zu den Voraussetzungen, Arbeitsbedingungen oder Tätigkeiten? Dann nimm den Hörer in die Hand und ruf uns an unter der 0621/520410 (Ludwigshafen) bzw. 06351/49049 (Eisenberg), kontaktiere uns über unser Kontaktformular oder schau Dir unseren Flyer an.

Noch unentschlossen? Wenn Du Deine Talente erst noch entdecken musst und ausprobieren willst, ob die Arbeit beim DSK oder in der Pflege etwas für Dich ist, kannst Du bei uns jederzeit ein Praktikum oder ein FSJ absolvieren.

Lerne hier unsere Häuser kennen