Idealer Teamplayer

Idealer Teamplayer

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Teamgeist

Die Versorgung unserer Bewohner und Patienten ist Teamarbeit. Deshalb sind starke Teams das Fundament unseres täglichen Wirkens und auch das Fundament unserer langfristigen Erfolge.

Nach unserem Verständnis drückt sich Teamgeist durch drei bestimmte Eigenschaften aus:

  • Bescheidenheit
  • Engagement
  • Smartness im Umgang mit Menschen

Alle drei Eigenschaften sind – kaum bestreitbar – Anzeichen für Teamplayer. Doch fehlt auch nur eine der drei Eigenschaften in erheblichem Ausmaß, wird die Teamarbeit stark erschwert und die Aufrechterhaltung einer starken Teamkultur gefährdet. Wir empfinden es als Verpflichtung unseren Mitarbeitern gegenüber für die Teamgesundheit zu sorgen. Deshalb nutzen wir beim DSK das Modell des Idealen Teamplayers sowohl bei der Auswahl und der Integration als auch bei der persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter.

Darüber hinaus hat jeder Mensch persönliche Stärken und Schwächen, die er ins Team mit einbringt bzw. die von anderen Teammitgliedern ausgeglichen werden. Stärken und Schwächen haben also wenig bis gar nichts mit den drei genannten Eigenschaften zu tun, die viel eher Einstellungssache sind bzw. die 10er-Bereitschaft, zu reflektieren und an sich zu arbeiten voraussetzen.

Bescheiden

  • Empfindet und zeigt Respekt für andere Mitarbeiter, unabhängig von deren oder dem eigenen Status
  • Stellt die Bedürfnisse des ganzen Teams bewusst über die eigenen
  • Kann Teamkameraden Lob und Komplimente aussprechen
  • Gibt Fehler offen zu und übernimmt Verantwortung
  • Verrichtet auch „niedere“ Arbeiten, um sein Team zu unterstützen
  • Teilt gerne die Anerkennung für Team-Leistungen
  • Anerkennt persönliche Schwächen und arbeitet an sich

Engagiert

  • Empfindet Leidenschaft für den Unternehmenzweck
  • Empfindet persönliche Verantwortung für die Team-Ziele
  • Hohe Identifikation mit den gemeinsamen Unternehmenswerten
  • Proaktives Engagement, das über das Minimum der Stellenbeschreibung hinausgeht
  • Wird sich auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten einbringen

Smart

  • Kann in Gesprächen und Meetings das Verhalten der anderen zutreffend deuten und einordnen
  • Kann empathisch auf Menschen eingehen
  • Hat echtes Interesse am Leben seiner Teamkameraden
  • Aufmerksames und aufgeschlossenes Zuhören
  • Bewusstsein dafür, wie die gewählten Worte und Taten auf andere wirken
  • Kann sich flexibel an Menschen und Situationen anpassen