DSK

DSK

DSK | Deutsche Seniorenförderung und Krankenhilfe Regionalverband Worms e.V.

Lerne uns besser kennen!

Wir verbessern die Lebensqualität der von uns betreuten Menschen und ermöglichen ihnen ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass jeder ein Recht darauf hat – ganz unabhängig von dem Grad seiner Pflegebedürftigkeit.

Unsere Seniorenzentren sind deshalb Orte, an denen Menschen auch mit persönlichen Einschränkungen nach ihren eigenen Vorstellungen leben können und mit derselben Achtung umsorgt werden, die wir auch unserer eigenen Familie – Großeltern, Eltern, Geschwistern – oder auch sehr engen Freunden – entgegenbringen.

Wir zählen auf Dich!

Das Arbeiten mit pflege- und therapiebedürftigen Menschen bedeutet Erfüllung, aber auch große Verantwortung – für Dich als zukünftigen Mitarbeiter und für uns als Arbeitgeber. Denn Exzellenz ist unser Anspruch. Wir folgen deshalb einem einfachen Prinzip: Gib immer Dein Bestes!

Bist Du dabei?

Sie sind Betreuungskraft in der Pflege? Wir bieten einen Job in Vollzeit oder Teilzeit!

Unsere Prinzipien

Heinz Zimmer, Gründer des DSK Regionalverbands, prägte die Unternehmenskultur und die Menschen um ihn herum nachhaltig. In den vielen Jahren unter seiner Führung haben sich einige Prinzipien und Einstellungen verfestigt, auf die wir besonderen Wert legen, an denen wir uns orientieren und anhand derer wir unsere Entscheidungen treffen.

10er-Haltung

Wir wollen 10 von 10 geben und streben nach persönlicher Exzellenz. Deswegen hinterfragen wir uns selbst und bemühen uns kontinuierlich um Verbesserung im Sinne der Kunden.

Das Unternehmensziel steht an erster Stelle

Wir sind bereit, uns gemeinsam mit dem Team dem Unternehmensziel zu verschreiben und die eigenen Belange zum Wohle des Teams und des Unternehmens auch mal hintenanzustellen.

Erwarte das Beste von Deinen Mitmenschen

Wir unterstellen Anderen zunächst grundsätzlich gute Absichten und ein großes Potenzial. Daher erlauben wir uns, von ihnen abzuverlangen, was sie tatsächlich können – und das ist oft mehr, als diese sich selbst zutrauen.

Wir übernehmen unseren Teil der Verantwortung

Wir sind dazu fähig, unseren Einflussbereich zu erkennen, und wir sind bereit, für alles, was in diesem Einflussbereich liegt, unseren Anteil an der Verantwortung zu übernehmen.

Auf unser Wort muss Verlass sein

Verbindlichkeit ist bei uns sehr wichtig und schafft Vertrauen. Wir halten gemachte Zusagen deswegen ein, ob groß oder klein.

Wir sorgen für Klarheit und nennen die Dinge beim Namen

Wir sprechen klar, konkret und gleichzeitig respektvoll Dinge an und sagen, was wir denken. So lösen wir eventuelle Konflikte und Probleme frühzeitig wohlwollend auf.

Teamgeist

Uns ist bewusst, dass die Grundlage für unser tägliches Wirken gute Teamarbeit ist und wir sind sowohl bereit als auch fähig dazu, uns im und für das Team engagiert einzubringen.

Der Träger

Sprechen wir von uns, sprechen wir von Dir. Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Als unter dem Dach des Regionalverbands Worms e.V. gegründetes Familienunternehmen der freien Wohlfahrtspflege begleitet der DSK in seinen rehabilitativen Einrichtungen bereits seit 30 Jahren Personen mit Pflege- und Therapiebedarf – im Alter und auf dem Weg zurück zu psychischer Gesundheit.

Mitarbeiterstimmen

„In unserem Haus herrscht eine sehr herzliche, familiäre Atmosphäre; ich fühle mich hier darum sehr wohl. Den Chefs ist es zudem wichtig, wie es uns geht. Wenn man Probleme hat, hat die Leitungsebene immer ein offenes Ohr und bietet uns Rückhalt. Und auch die Bewohner geben uns viel zurück.“

Frau Julia Arras

Wohnbereichsleiterin im DSK Seniorenzentrum Eisenberg, seit Beginn ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin 2007 bei DSK, Examinierte Altenpflegerin, Weiterbildung zur Mentorin und Praxisanleiterin, Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung

„Einfach mal ein Praktikum bei uns machen und herausfinden, ob die Chemie stimmt! Ich persönlich fühle mich beim DSK wie zu Hause. Es ist jeden Tag schön, hier zu sein, die alten Leute zu begleiten und sich nach Feierabend sagen zu können ‚Ich habe heute geholfen.‘ Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit.“

Frau Veronica Kulcsar

Wohnbereichsleiterin im DSK Seniorenzentrum Eisenberg, seit Beginn ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin 2011 bei DSK, Examinierte Altenpflegerin, Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung

„Während meiner Ausbildung haben meine Praxisanleiterinnen und Kolleginnen immer nachgehakt, ob es Fragen gibt und mir bei Theorie- und Praxisthemen geholfen. Der Beruf ist nicht einfach, aber schön und es stehen einem viele Türen offen. Ich mag es, mit alten Menschen zu arbeiten; sie schätzen wirklich wert, was man für sie tut. Zudem haben wir Spaß bei der Arbeit und lachen viel – im Team und mit den Bewohner.“

Herr Cem Dönek

Wohnbereichsleiter im DSK Seniorenzentrum Ludwigshafen, seit Beginn seiner Ausbildung zum Altenpfleger 2016 bei DSK, Examinierter Altenpfleger, Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung

„Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und die Begleitung der Schüler*innen. Die Auszubildenden sind uns wichtig, wir unterstützen sie unter anderem durch Mentoren. Unter den Mitarbeitenden haben wir außerdem kaum Fluktuation; sehr untypisch für die Branche. Das liegt auch daran, dass Selbstentfaltung und Weiterbildungen bei uns gefördert werden.“

Frau Dorota Sadurski

Einrichtungsleiterin im DSK Seniorenzentrum Eisenberg, seit 2011 bei DSK, Examinierte Altenpflegerin, Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung