Altenpflege-Aufgaben: Zukunftsberuf mit Herz & Verstand!

Altenpflege-Aufgaben: Zukunftsberuf mit Herz & Verstand!
Start 9 Berufsbilder & Ausbildung 9 Altenpflege-Aufgaben: Zukunftsberuf mit Herz & Verstand!

Du bist aktuell auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für einen sinnstiftenden Beruf und kannst Dir gut vorstellen, an einem solchen unter anderem den Alltag von älteren Menschen abwechslungsreich und kreativ zu gestalten? Wie wäre es mit einer Ausbildung in der Altenpflege? Hier erfährst du mehr über die Altenpflege-Aufgaben.

Wenn Du gern mit älteren oder pflegebedürtigen Menschen zusammen bist, dann bist Du möglicherweise bei unseren renommierten DSK-Seniorenzentren in Eisenberg und Ludwigshafen genau richtig! Einen Job im Büro steuerst Du eigentlich nicht an, sondern möchtest viel lieber täglich mit Menschen arbeiten und tatkräftig dazu beitragen, dass Senioren in unserer Gesellschaft liebevolle, geduldige Hilfe und Unterstützung erfahren?

Wenn Du all diese Fragen mit einem Ja beantworten kannst, wirst Du sicher bei Deiner Suche schnell auf das Berufsfeld des Altenpflegers oder Altenpflegerin stoßen. In Zeiten, in denen die Bevölkerung immer mehr altert, gestaltet sich dieser Beruf als ein sehr zukunftssicherer mit vielschichtigen Perspektiven, Qualifikationsmöglichkeiten, Karriere-Steps und vor allem mit viel gefordertem Herzblut. Eine freundliche Art, Empathie und Verständnis für alte Menschen solltest Du für diesen Job mitbringen – genauso wie Du psychisch einigermaßen stabil sein solltest, da Situationen, die schwierig oder auch traurig sein können, sicher nicht ausbleiben werden.

Was sind die Altenpflege-Aufgaben, die auf mich zukommen?

Im Blickpunkt des Altenpflegers steht der betagte Mensch in seiner Ganzheitlichkeit: Körper, Geist und Seele. Zu den Altenpflege-Aufgaben gehört, alte Menschen zu beraten, zu betreuen, zu unterstützen und zu pflegen – sei es in Senioreneinrichtungen oder ambulant zu Hause.

Möglicherweise möchtest Du aber noch konkreter wissen, welche Altenpflege-Aufgaben im Rahmen deiner Ausbildung dann wirklich hauptsächlich auf Dich zukommen:

Einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt bilden hierbei vor allem die Aufgaben im Rahmen der sogenannten Grundpflege: ein Standard-Paket an Maßnahmen rund um die Körperpflege, Ernährung, Mobilität, Vorbeugungen von Folgeerkrankungen sowie rund um die Förderung von Eigenständigkeit und Kommunikation. Im Einzelnen umfassen die Maßnahmen und exakten Altenpflege-Aufgaben beispielsweise: 

  • Waschen inkl. Mundhygiene (+ Versorgung von Prothesen)
  • Haarpflege und Rasur
  • Haut- und Nagelpflege
  • Unterstützung beim Toilettengang
  • Hilfe bei der Bewegung im eigenen Wohnumfeld (z. B. im Seniorenheim-Appartement)
  • Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit, wie z. B. durch Gedächtnistraining oder Üben grundlegender Tätigkeiten
  • Unterstützung bei alltäglichen Erledigungen, wie z. B. bei Einkäufen (falls noch möglich)
  • Vorbereitung der täglichen Mahlzeiten und Unterstützung bei der Speisenaufnahme bis hin zum Füttern der pflegebedürftigen Person
  • administrative Tätigkeiten
  • aktive Tagesgestaltung
  • Beratung von Angehörigen

Darüber hinaus gibt es folgende Altenpflege-Aufgaben:

  • die Abrechnung mit den Pflegekassen
  • Erste Hilfe bei Notfällen
  • soziale Aufgaben (tägliche Unterhaltung)
  • das Verfassen von Pflegeberichten

Die Intensität der Grundpflege unterscheidet sich speziell im Aufwand der Körperwäsche und legt die Schwere der Beeinträchtigung der pflegebedürftigen Person hier als Maßstab fest.

Tolle Karrierechancen erwarten Dich bei uns. Grundsätzlich gilt: Für Menschen mit einem Abschluss in unserem sehr anerkannten und geschätzten Unternehmen öffnen sich alle Türen – und dies sowohl nach innen als auch nach außen! Deine Übernahmechancen bei uns sind ausgesprochen gut, aber es werden sich ganz sicher auch andere Einrichtungen bei Dir melden und Dich als frisch gebackene Altenpflegekraft umwerben. Denn auch sie wissen: Bei der DSK wird sorgfältig, professionell, umfassend und nachhaltig ausgebildet – alles Erfolgsfaktoren, die Dir auch bezüglich eines späteren Arbeitgeberwechsels nach Deiner Ausbildung nicht unwichtig sein sollten. Jeder potenzielle Interessent weiß, dass Du deine Altenpflege-Aufgaben, insbesondere in der oben beschriebenen Grundpflege, im Griff hast – so hast Du auch beim Thema Gehalt und attraktiven Zusatzvereinbarungen immer eine gute Ausgangsposition!

Zusammenfassend kann man, auch hinsichtlich des persönlich sehr zufriedenstellenden Aufgabenbereichs „Altenpflege“, feststellen, dass Du mit der Entscheidung für unsere Häuser eine sehr gute für Dich und Deine Zukunft triffst. Wir und unsere sympathischen und engagierten Teams freuen sich auf Dich! Melde Dich gern bei uns, wenn Du noch Fragen zu den Altenpflege-Aufgaben hast oder Dich direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest. Wir sind unter der Nummer 06241 7243 oder per E-Mail an info@dsk-rv-worms.de zu erreichen. Du kannst uns aber auch gern eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen lassen.