Ausbildung ohne Mathe?

Ausbildung ohne Mathe?
Start 9 Berufsbilder & Ausbildung 9 Ausbildung ohne Mathe?

Gleichungen, Formeln, Zahlen – bei vielen Schülern ist Mathe unbeliebt. Das schlägt sich häufig nicht nur in der Laune, sondern auch in den Noten nieder. Deshalb ist es verständlich, dass viele nach der Schule einen Ausbildungsplatz suchen, bei denen dieses Hassfach keine Rolle spielt. Aber welche Möglichkeiten hast Du für eine Ausbildung ohne Mathe?

Finde Deinen Ausbildungsplatz ohne gute Mathe-Noten

Wenn Du in deinem späteren Beruf einer sinnstiftenden und wichtigen Tätigkeit nachgehen möchtest, ist eine Ausbildung in der Pflege genau das Richtige für Dich. Riesiger Pluspunkt: Mathe brauchst Du dafür nicht. Stattdessen zählen andere Qualitäten wie Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein. Weil man diese nicht in einem Schulfach lernt, zählen für Ausbildungsbetriebe die Noten eher weniger. Viel wichtiger ist uns beim DSK beispielsweise, dass Du gut in unser Team passt und Spaß an der Arbeit hast. 

Ausbildungsberufe ohne Mathe

Altenpflegehelfer

Als Altenpflegehelfer zu arbeiten bedeutet, Senioren und Seniorinnen zu pflegen. Du hilfst bei der Körperhygiene, unterstützt beim Einkauf und trägst zu einem besseren Alltag bei. Unter Aufsicht einer Pflegefachkraft betreust Du ältere Menschen, wodurch Du ihnen mehr Lebensqualität verschaffen kannst. Das ist ein richtig gutes Gefühl.

Pflegefachkraft

Auch ohne Mathe kommt die Ausbildung zur Pflegefachkraft aus. Diese dauert mit drei Jahren etwas länger als die zum Altenpflegehelfer, entsprechend übernimmst Du danach auch mehr Aufgaben und verdienst ein höheres Gehalt. Neben der Betreuung älterer Menschen berätst Du Patienten sowie Angehörige und stellst die medizinische Versorgung nach ärztlicher Anordnung sicher. Auch administrative Tätigkeiten und die Dokumentation werden von Pflegefachkräften übernommen.

Hauswirtschaft

Je nach Einsatzbereich ist eine weitere attraktive Option für eine Ausbildung ohne Mathe die Hauswirtschaft. Hier lernst Du die Reinigung von Wohn- und Wirtschaftsräumen, übernimmst alltägliche Aufgaben wie die Erstellung eines Essenplans oder das Waschen und Bügeln von Kleidung. Hauswirtschafterinnen sind häufig in Seniorenzentren im Einsatz, wo sie ebenfalls Abläufe koordinieren und Veranstaltungen planen. Wie Du sicher gemerkt hast, sind all diese Berufe auch mit geringen Mathekenntnissen möglich. Ganz ohne Zahlen kommst Du aber bei der Ausbildung nicht aus: Die Inventarisierung oder die Einhaltung des Budgets müssen genau überwacht werden. Doch keine Sorge, solange Du die grundlegenden Rechenregeln beherrschst, wird das kein Problem für Dich sein!

Ausbildung ohne Mathe, aber mit Spaß

Mathe nervt? Bei uns kannst du eine Ausbildung ohne Mathe machen!

Auch während der Ausbildung brauchst Du kaum Mathematik: Die Lehren im dualen System werden teilweise in der Schule und teilweise im Betrieb absolviert – ein eigenes Schulfach mit Mathe gibt es nicht! Stattdessen lernst Du erst theoretisch und dann ohne Umschweife in der Praxis, was Du später für den Beruf brauchst. Die Abstraktheit von mathematischen Formeln kannst du also vergessen. Stattdessen wirst Du hier regelrecht in der Praxis ausgebildet. Bei uns hast Du dabei einen weiteren Vorteil: Unser Mentorenprogramm stellt Dir zu jeder Zeit erfahrene Praxisanleiter und -anleiterinnen zur Seite, den oder die Du alles fragen kannst, wenn Du mal nicht weiterweißt.

Uns liegt es besonders am Herzen, dass sich unsere Auszubildenden wohlfühlen. Deshalb gibt es zusätzlich den Azubitreff. Dabei kannst Du Dich mit anderen Lehrlingen über Deine Erfahrungen austauschen. Grundsätzlich ist uns ein harmonisches Miteinander, bei dem man sich gegenseitig unterstützt, besonders wichtig. Du sollst Dich mit Deinem Team verstehen, Spaß am Job haben und gern zur Arbeit kommen. Übrigens zahlen wir auch ein attraktives Ausbildungsgehalt, das im Vergleich zu anderen Berufen im oberen Bereich liegt. Zu den Benefits, die wir Dir bieten, gehört außerdem, dass Du auch nach abgeschlossener Ausbildung rosige Aussichten bei uns hast: Beste Übernahmechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten gehören für uns selbstverständlich dazu.

Starte jetzt Deine Zukunft beim DSK

Du möchtest herausfinden, welcher der Ausbildungsberufe der richtige für Dich ist? Wenn du weitere Fragen zur Ausbildung, den Konditionen oder anderen Themen hast, kontaktiere uns gern direkt über unsere Kontaktseite. Oder Dich hat eine unserer Ausbildungsmöglichkeiten ohne Mathe bereits überzeugt? Bewirb Dich jetzt bei uns und starte bereits im nächsten Ausbildungsjahr in Deine Zukunft in der Pflege. 

Zu unseren Stellenanzeigen